mayrhofer projekte

 

Aussichtsplattform

 

 

Die Aufgabenstellung war es, zwei verschieden hohe Hochsitze (in 3 bzw. 6 Meter), die jeweils mindestens vier Personen Platz bieten, frei zu entwerfen. Als Einsatzmöglichkeit gilt zum Beispiel die Gartenschau im Schwarzl-Freizeitzentrum im Süden von Graz. Als zusätzliche Entwurfshilfe und Inspiration konnte eine Computergraphik von Patrick Schuhmacher aus dem Jahre 1996 herangezogen werden.

Bei meinem Entwurf handelt es sich um eine Kombination von Aufgabenstellung und Entwurfshilfe. Die beiden Plattformen befinden sich in den geforderten Höhen, und das Grundriß-Konzept entwickelte sich aus der Computergraphik. Das statische Prinzip folgt dem einer geöffneten Schere, und der wichtigste Punkt dabei ist das Mittelgelenk, das aus einem großen Bolzen besteht. Begangen wird der Hochsitz von zwei Stiegen, die auf das erste Podest führen. Von dort aus erreicht man über die gegenläufige Mittelstiege die obere Plattform. Die beiden Scherenteile, also die Primärträger, werden als Hohlprofile ausgeführt, die immer die gleiche Stärke haben, deren Höhe sich aber an die auftretenden Momente anpasst.